Das Rennen der Sponsoren-Enten 2018: Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Rennstrecke ist von der Freiwilligen Feuerwehr Derichsweiler präpariert worden. Die Hindernisse schwimmen auf dem Wasser, alle Sponsoren-Enten wurden präsentiert und auf der Startplattform aufgereiht. 

Die Sponsoren-Enten mühen sich redlich. Auf der Seite, kopfüber und mit Schwimmring schwimmen sie dem Ziel entgegen. Aber nur eine kann den Wanderpokal für ein Jahr erringen. Die Ente der Fa. Rosenzweig gewinnt das Rennen. Zweiter wird die Ente der Anna-Apotheke. Der Bürgermeister übergibt den Wanderpokal an einer Mitarbeiterin der Firma Rosenzweig. 

Es folgt das Dürener Entenrennen 2018.

3500 kleine gelbe Enten sind in der Startbox und warten auf den Startschuss.

Zum Teil sind die gelben Renn-Enten bunt angemalt, hübsch sehen sie aus. Die Box mit den 3500 kleinen Enten wird mit dem Kran über den Fluss geschwenkt. Beim Startschuss öffnen sich beide Klappen und die Enten stürzen ins Wasser. Im großen Pulk schwimmen sie die Rur abwärts. Strömungen schieben einige Enten schneller vorwärts. Am Schluss erreicht die Enten mit der Nummer 2095 als Erste das Ziel und gewinnt den Hauptpreis von 1000 EUR. 20 werden der Reihe nach in den Zieleinlaufkasten sortiert, dazu die letzte Ente, die einen Trostpreis erhält. Alles wird sorgfältig von der Notarin Dr. Y. Abicht überprüft, damit alles seine Ordnung hat.