Die 4400 kleinen gelben Renn-Enten warten ungeduldig auf den Massenstart. Die Sponsoren-Enten haben sich schon in die Startaufstellung gebracht, nachdem jede einzelne von LF Richard Müllejans vorgestellt worden ist.

Enten, deren Sponsoren zu viel Erfindergeist hatten walten lassen, wurden ausgesondert und konnten nur außer Konkurrenz mitschwimmen. Die anderen schwebten bald auf der Startrampe in Richtung Wasser und nach dem Startschuss begann der Kampf um die vorderen Plätze.   

So kämpften sich die Enten Platz für Platz an die Spitze. Eine hat es dann geschafft! Erschöpft, etwas ramponiert, einäugig - aber Sieger!

Der erste Bürger unserer Stadt und Schirmherr der Veranstaltung, Frank Peter Ullrich ließ es sich nicht nehmen, die ersten drei Sieger zu beglückwünschen. Leider waren die drei Sponsoren nicht persönlich vor Ort, der Wanderpokal für den ersten Sieger wird später übergeben.

Der Start der 4400 kleinen Renn-Enten ist sehenswert. So klein wie sie sind, kämpfen sie um einen der ersten 20 Plätze, die mit einem Preis belohnt werden. Unter den Augen der Notarin Dr. Yvonne Abicht werden die ersten 20 Enten in einem Kasten mit zugeteilten Plätzen aufgefangen. LF Christopher Löhr, der für die Vorbereitung des Entenrennens verantwortlich war, trägt die Gewinner-Enten an Land.

Die Nummern der Gewinner-Enten werden bekannt gegeben. Gewinner, die vor Ort sind, können ihre Preise gleich mitnehmen. Die Tore für die anderen 4380 Enten werden geöffnet. Nicht ganz! Die letzte der kleinen Enten wird wieder aufgefangen und bekommt den Preis der "roten Laterne". Der Kreis-Fischerei-Verein hilft uns und holt alle Enten wieder an Land. Ein aufgespanntes Netz verhindert, dass auch nur eine Ente in Richtung Rurmündung weiterschwimmen kann.

Alle dekorierten Enten werden auf Tischen präsentiert und die Besitzer können sich ihre Ente heraussuchen und mit nach Hause nehmen. Alle anderen Enten werden auf einem Anhänger gesammelt. Damit endet das diesjährige Entenrennen und es bleibt die Hoffnung und Zuversicht, dass am 12.08.2023 das 14. Dürener Entenrennen auf der Rur stattfinden kann.