Die vielen Helfer haben das Entenrennen wieder zu einem tollen Ereignis gemacht. Ein paar Bilder von der Vorbereitung des Rennens am Renntag sollen zeigen, wie viel und wie vielfältig die Arbeit gewesen ist, ehe das Entenrennen starten konnte. Vor allem die Freiwillige Feuerwehr aus Derichsweiler hat einen tollen Job gemacht.

 

Das Entenrennen wurde in zwei Durchläufen gestartet. Zuerst gingen die großen Sponsoren-Enten aufs Wasser, danach die kleinen Renn-Enten. Die Strömung der Rur war unberechenbar. Erst kurz vor dem Ziel war klar, welche Ente das Rennen gewinnt. Viele Zuschauer entlang der Rur und auf der Johannes-Brücke verfolgten das Rennen und hatten viel Spaß dabei.

 

Bei der Siegerehrung konnte nur ein Preis entgegengenommen werden. Mitglieder vom Fischereiverein fischten alle Enten wieder aus der Rur und brachten sie an Land.Bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit der Rur keine leichte Aufgabe. Die kleinen bemalten Renn-Enten konnten von den Besitzern wieder in Empfang genommen werden. Als schon alle gegangen waren, arbeitete der Feuerwehr weiter und holte die Schläuche wieder aus der Rur.