(Nicht ganz ernst gemeinter) Live-Ticker zum 8. LCDR Entenrennen am 01.08.2015 in Düren

 

13.00:  Ähhmmm, also, … ehrlich gesagt: Wir sind noch gar nicht vor Ort – stecken im Stau auf der A4 Richtung Düren im Kreuz Kerpen. Also wenn DIE Strecke mal fertig ist, fahre ich hier nicht mehr her – dann ist ja die ganze Spannung raus!

Keine Frage, warum jetzt alle in diese Richtung wollen. Wacken – unser ewiger Konkurrent - liegt ja in einer anderen Richtung, also kann es nur der Andrang zum Dürener Entenrennen sein.


13.15: Da sind wir endlich. Der Aufbau ist schon weitgehend abgeschlossen und die Lionsfreunde wuseln mit den ersten Schaulustigen um die Wette. Erst mal einen Park- und dann Sitzplatz finden.


13.25: Auch gelungen, Küsschen – Küsschen – für die lieben Freunde,  Musik im Lautsprecher …  Also HELLO AGAIN von der Tastatur … und schon erklingt die markante Stimme von Paul Zündorf, der unseren heutigen Eventmoderator Horst Reiermann vorstellt. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, wie der schon mal sein neues Mikro streichelt, das seine Stentorstimme völlig verzerrungsfrei in die Lautsprecher schicken wird.

Ja, Horst, es gibt immer wieder ein erstes Mal: Horst muss und darf heute den Part von Richard Müllejans auf unserem grünen Hügel übernehmen. Richard? Der heiratet oder lässt heiraten - auf jeden Fall findet etwas schwer Familiäres statt, zu dem wir ihm die Daumen drücken.


13.30: Horst kommt bei der Vorstellung der Sponsorenenten langsam in Fahrt und stellt die  einundzwanzigste schöne Superente vor. Diesmal gibt es eine abgefahrene Polizeiente, leicht erkennbar an Kelle, Mütze und  4 Sterne-Schulterstück als Hauptkommissar A 12  (Dienstgradabzeichen gehobener Dienst Artikel-Nr.: DP51GHEN).

Vielleicht hat er die Udo-Lindenberg-Ente mit Hut, Brille und Zigarre im Auge?  Gewaltig frisierte Frisör-Enten und ein massives Aufgebot der Stadtwerke Düren, die drei von der Sparkasse Düren, Handwerker, Zahn- und andere Ärzte, Apotheken und Finanzdienstleister, soweit das Auge reicht. Über zweihundertdreißig Enten, die unsere Sponsoren vom Club für ihre Spende geschenkt   bekamen und fantasievoll dekoriert an den Start des Sponsoren-Schaulaufes schicken. Eine Auswahl aus der kreativen Masse finden Sie hier im Menüpunkt „Sponsorenenten“ nebenan.


13.40: AXEL!!! … nicht SEPP!!!, AXEL heißt unser Präsident. Nein, er hat keine Probleme mit der amerikanischen oder der Schweizer Justiz. Es hat auch keiner Geldscheine nach ihm geworfen – die müssen wir heute erst verdienen. Die geben wir dann für gute Zwecke aus und behalten sie nicht. Und der Vorstand ist auch noch vollständig und sitzt nicht hinter Gittern.

Ganz sicher! Dass Richard Müllejans nicht zu sehen ist, hat auch nichts damit zu tun. Sag ich doch: Familie!! – nicht „Famiglia“ wie bei der Mafia!!!

Wir sind der  LCDR und nicht die FIFA. Also in etwa das Gegenteil, wenn Sie so wollen. Und die Fernsehrechte würden wir durchaus gerne für einen guten Zweck verkaufen, haben wir aber noch nicht.

Unser Sport lebt von der Nachwuchsförderung und nicht vom Einkauf chilenischer Entenrenner mit Irokesenfrisur und weiß-blau rautierter Unterwäsche.


13.50: Fragen gibt’s!??! Also wenn wir schon dabei sind – während Paul Zündorf etwas zur Lions-Geschichte erzählt:

Nach GREXIT, BREXIT etc. muss Düren keinesfalls ein DUXIT befürchten! Alles Humbug, dass der Event nach Jülich ausgelagert werden soll! Die Enten bleiben in DN und die Zitadelle in JÜL. Und nachdem nun Peking die Winterspiele 2022 bekommen hat, ist auch an der Entenfront Ruhe eingekehrt. Alle unsere chinesischen Rennenten habe eine von Horst Reiermann persönlich erwirkte und vom deutschen Zoll garantierte Renn-Arbeitserlaubnis! Zudem sind sie MAUTFREI unterwegs, BARCODE gekennzeichnet und verlassen die Rur nach Rennende weitgehend freiwillig.


14.00: Die Stimmung steigt. Aufgeregte Menschen drängen sich zum Verkauf kleiner Musterenten. Aus den Lautsprechern klingt „ ...aber bitte mit Sahne“.


14.20: Weiterhin werden letzte Rennenten eingeliefert. By the way möchte ich darauf hinweisen, dass der Club bis heute kein Enten-Betreuungsgeld erhalten hat. Ganz im Gegenteil – das Training der Rennenten in der brütenden Hitze, auch unter Mithilfe unseres Bürgermeisters Paul Larue, hat Kraft, Zeit und Nerven gekostet. Mit einem für die Kanzlerin und das politische Berlin positiven Nebeneffekt: Wikileaks hat Dokumente veröffentlich, die beweisen können, dass die NSA ihre Lauschkapazitäten derzeit weitgehend in den mittleren Westen von NRW verlagert hat, um das Geheim-Training der Rennenten unter Bürgermeister Larue aufzuzeichnen. Der Angriff soll aber am rheinischen Dialekt unserer „Windtalker“  gescheitert sein.


14.30: STRARTSCHUSS! Das Peloton ist auf der Strecke. Hunderte verfolgen vom Ufer aus die Positionskämpfe. Horst wähnt eine Rechtsanwaltsente an der Spitze. Was ist mit Udo Lindenberg? Seine Zigarre soll bereits nass geworden sein. Paul Zündorf beobachtet große Leistungsunterschiede der Enten und fordert strengste Dopingkontrollen nach dem Zieleinlauf. Präsident Axel erklärt den leichten Wind, Gott sei Dank!,  für regelkonform. Der Zieleinlauf wird sehr eng.


14.45: Ja, die Drohnenente der Bundeswehr hat auch hier wieder keine Start - Zulassung erhalten. Erfreulich ist auch, dass es keine Abwanderung von Profi-Rennenten in die überbezahlte englische Premier League gegeben hat. Vielleicht hat hier der neue Wanderpokal und die neue Konstruktion des Zieleinlaufes, der garantiert nicht von Heckler & Koch gefertigt worden ist,  Wirkung gezeigt. Also keine Dürener Rennenten auf Themse, Humber und Tyne!


14.50: Zieleinlauf. Paul Zündorf kommentiert den abschließenden Zieleinlauf und die ersten Plätze belegen:

1) Cremer Energiesparcenter

2) Karosseriebau Müller

3) Optiker Heid

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Besten Dank aber an alle Teilnehmer, die - ganz abgesehen von ihrer Spende für den guten Zweck - mit ihren tollen Kreationen begeistert haben! Auch in diesem Jahr werden die Rennenten ab Dienstag, 04.08.2015, im Bürgerbüro der Stadt in einer Ausstellung zu sehen und von ganz nah zu inspizieren sein.


14.55 Bürgermeister Paul Larue trifft ein, richtet freundliche Worte an Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer und stellt die Sieger des Sponsorenlaufes vor. Jetzt geht es Schlag auf Schlag!


15.00: START der kleinen Rennenten. Die Brücken und die Rurufer wimmeln von Zuschauern – das müsste Zuschauerrekord sein!

Die Zuschauer, vor allem die Kinder, feuern ihre Enten enthusiastisch an. Paul Zündorf erwähnt die ersten Preise: 1000 EURO und ein I-Phone 6 (nicht I-Erkocher 6!) für den zweiten Platz.


15.15: Jetzt geht’s schnell – die Entenschar ist flott unterwegs. Paul Zündorf findet die Renngeschwindigkeit extrem hoch. Das Feld zieht sich auseinander. Aber die Bahn ist durch die Feuerwehrschläuche der Derichsweiler Feuerwehr gesichert. 3500 Enten sind unterwegs, legen sich in die Kurven und nutzen jede Lücke, die sich ihnen bietet.


15.30: Auch bei diesem Lauf zieht sich das Feld schnell auseinander. Die Spitzenenten machen es noch mal spannend: Kurz vor dem Einlauf wird getrudelt, gekentert und am Feuerwehrschlauch entlanggeschrammt. Aber die Führungsgruppe schafft es – das Feld bleibt auf Distanz und die Ausreißer schaffen den Endspurt.


15.40: Die Siegerente ist im Ziel, es folgen die Plätze – und Paul Zündorf kommentiert die 3500 in die Arme der Kreisfischerei-Helfer, die sie aus der Rur fischen. Passend hupt sich ein Hochzeitszug vorbei und ein Sancar bringt seine Sirene ins Schlusskonzert mit ein.


15.30: Die Sieger stehen fest, sind aber noch nicht bekannt. Natürlich will jeder sofort wissen, ob er gewonnen hat. Aber ein bisschen muss man noch warten, bis alles überprüft ist.


15.35: Präsident Axel gibt zusammen mit Paul Zündorf die Siegernummern bekannt … (Annahme! Tatsächlich erzählt er ausgiebig vom Entenrennen, während die Leute auf die Siegernummern warten).

Aber jetzt: Der Notar Dr. Führ bestätigt, dass alles seine Richtigkeit hat. Und hier sind die Siegernummern (Vgl. die Gewinnerliste auf der Startseite – ohne Gewähr!):

An dieser Stelle zuerst, ganz im biblischen Sinne, die zuletzt eingelaufene Ente: Nr. 1665 – und dann die Siegerente von Platz 1:  Nr.  2319.


16.00:  Darauf erklingt ein Siegesschrei der Hauptgewinner, der sich gewaschen hat, und eine junge Familie kann ihre 1000,00 Euro direkt in Empfang nehmen.


16.15: Die Zuschauermenge löst sich auf, jetzt winken die restlichen Attraktionen der Annakirmes. Und wieder können wir uns langsam von einem überwältigend gelungenen Event verabschieden. Einem Ondit zu folge soll Hamburg überlegen, seine Olympiabewerbung mit der Auslagerung der Entenwettbewerbe von der Binnenalster auf die Dürener Rur zu forcieren. Wir können  das gut verstehen, danken dem Rennleiter Udo Gentgen, seinem Team und allen Helfern und Helfershelfern!


16.30: Letzte Worte … und Tschüss bis zum 9. Rennen 2016!


Klapp ich meinen Laptop zu,

geht die Tastatur zur Ruh‘.

Paul Wagner